© Support Q GMBH

Kaizen für Büro

Kaizen ist eine in der Produktion schon seit langem weit verbreitete Philosophie, um Mitarbeiter hinsichtlich Verlusten, Verschwendungen und Schnittstellenproblematiken zu sensibilisieren. Damit können Mitarbeiter direkt die Problemstellungen für Ihren Bereich mit verschiedenen Werkzeugen angehen und optimieren. Doch gerade in Büros werden diese Ansätze häufig nicht angewandt, wodurch eine Vielzahl von Schnittstellen, Verlusten, reine Verschwendung, große Zeitfresser und Rückfragen entstehen. Durch die Kaizen-Philosophie werden die betroffenen Mitarbeiter auf die einzelnen Verschwendungsarten aufmerksam. Sie erkennen, welche Schritte, Prozesse und Vorgehen nicht wertschöpfend sind und angepasst bzw. optimiert werden müssen – immer mit dem Ziel, eine Effizienzsteigerung im Unternehmen zu erreichen.

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den administrativen und verwaltenden Bereichen sowie Kaizen-Trainer und -Moderatoren.

 

Schulungsziele

  • Sie wissen, wie eine 5S-Aktion im Büro durchzuführen ist
  • Sie kennen die Grundlagen der Organisationsgestaltung
  • Sie können Veränderungen in administrativen/verwaltenden Bereichen vornehmen

 

Schulungsinhalte

  • Grundlagen Kaizen und 5S-Aktion im Büro
  • Erfolgsfaktoren und Hemmnisse
  • Grundlagen der Organisationsgestaltung
  • Analyse und Gestaltung von Prozessen und Tätigkeiten
  • Bewertung der Kernkompetenz von Bereichen und Unternehmen
  • Vorgehen bei der Organisationsgestaltung

 

Teilnahmevoraussetzungen

Für diese Schulung sind keine Teilnahmevoraussetzungen notwendig.

 

Methodik

Vortag, praktische Übungen/Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

 

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

 

Dauer

1 Tag

 

Preis

680,00 € zzgl. MwSt.

 

Termine

  • 29.10.2018

    Dortmund

    Freie Plätze: 7



Ansprechpartner

Ansprechpartner

Jeannette Petersdorff

+49 (0)159 0457 1310 j.petersdorff@supportq.de

Zusätzliche Informationen

 


Kunden, die diese Schulung gebucht haben, waren an folgenden Schulungen interessiert:

  • Training

    Qualitätsbewusstsein Methoden

    Inhalt
  • Training

    LEAN Administration Methoden

    Inhalt
  • Training

    KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Methoden

    Inhalt
  • Training

    Prozessmanagement – Geschäftsprozesse optimieren Methoden

    Inhalt